----  WahnFried empfiehlt immer den aktuellsten Browser, speziell den Mozilla FireFox zur bessern Darstellung dieser Seite  ----

Song der Woche

Damien Rice

“9 crimes” von 2oo6
Mit seinem Debüt -O- eröffnete der Ire DAMIEN RICE im Jahr 2004 ganz neue Welten des Songwritings. Sein hypersensibles Songwriting und die fragilen Klangwelten, in die er sein Publikum entführte, waren einzigartig und führten zu dreifachem Platin in Irland und Platin in England, bescherten dem introvertierten RICE gleich mehrere irische Hot Press Readers Poll-Award und Nominierungen für Brit- und NME-Award. Insgesamt 2,5 Millionen Exemplare von -O- gingen über die Ladentische, und mit The Blower’s Daughter enthielt das Album sogar einen britischen Top-10 Hit. Mit -9- legt er nun sein zweites Album vor, das von Fans und Kritik bereits ungeduldig erwartet wird.

Für -9- leistete sich der irische Songwriter den Luxus und liess sich alle Zeit der Welt, genauer gesagt vier Jahre! Das Feintuning an -9- fand dann während der letzten sechs Monate in einer besonders intensiven und produktiven Phase statt .
“Ursprünglich hatte ich die Absicht, dass dieses Album “heavier” klingen sollte als das letzte”, verrät der Dubliner Musiker. “Wir wollten wuchtige Tracks aufnehmen, aber dann haben wir Grey Room eingespielt und fanden das beim Anhören alle richtig gut. Als wir später 9 Crimes aufnahmen, gefiel uns das Stück sofort. Beim Einspielen der Tracks im Studio war ich von einigen Songs sofort begeistert und ich wusste, dass sie besser als alle andere waren. Die Aufnahmen waren einfach so stark, und ich wollte sie immer und immer wieder hören. Ich finde manchmal, wenn Sachen zu sehr geplant sind, funktionieren sie nicht.”
DAMIEN RICE hat die Ruhe weg und lebt entspannt im Hier und Jetzt: “Ich lasse vieles einfach auf mich zukommen und wirken. Dieses Album besteht scheinbar aus vielen Zufällen. Aber ich glaube, dabei entstanden eine Reihe von Songs, die sich hören lassen können.2 Und in der Tat: Die neuen Songs klingen ungekünstelt, voll ungezähmter Emotionen und Leidenschaft, kraftvoll und doch sanft, sparsam arrangiert und doch opulent zugleich.


Damien Rice

[Quelle :www.tickets.de]

..Eine Biographie ist hier nachzulesen.

Hörprobe :thumbup_tb:
Damien Rice -9 crimes

Eine Reaktion zu “Song der Woche”

  1. vincent

    Kenne diesen Interpret zwar nicht, aber das was man hier hören kann ist echt sehr schön sinnlich…echt toll

Einen Kommentar schreiben

*

code